Wann sollte man zum Tierheilpraktiker
Wann, bei welcher Erkrankung und in welchem Stadium einer Erkrankung Ihres Tieres ist es sinnvoll, einen qualifizierten Tierheilpraktiker aufzusuchen?
Tierhalter kommen leider oft erst dann zu einem Tierheilpraktiker, wenn ihr Tier schulmedizinisch austherapiert ist und der Tierarzt mit seiner konventionellen Behandlung nichts mehr erreichen kann,
Zeit und Geduld erfordert es von den Tierbesitzern wenn man einen Heilungsprozess mit Hilfe von naturheilkundlichen Therapien bei weit fortgeschrittenen Erkrankungen erreichen möchte. Ein schneller Heilungsprozess kann bei frühzeitiger Nutzung der alternativen Medizin - gern auch in Absprache mit Ihrem Tierarzt- erreicht werden.
Bei chronischen Erkrankungen ist die Wirkung der alternativen Heilmethoden bereits bekannt. Aber schneller und wirkungsvoller kann die Naturheilkunde angesetzt werden je "jünger" die Krankheit ist. Akute Erkrankungen können gut und nebenwirkungsfrei alternativ behandelt werden. Ein verantwortungsbewusster Tierheilpraktiker kennt die Grenzen der Naturheilkunde und überweist sie gegebenenfalls an den Tierarzt.
Viele alternative Behandlungsmethoden lassen sich sehr gut gemeinsam mit der Schulmedizin einsetzten.