Flöhe natürlich bekämpfen aber wie?
Hier sind einige Tipps wie man die kleinen Viecher wieder loswerden kann:
Für die Wohnung:
1. Zuerst sollte man alle Tierdecken und Tierkissen und alles worauf die Tiere so gelegen haben in die Waschmaschine verbannen und bei 60 Grad waschen. Alles das was in den Trockner kann sollte da etwa 15-20 min der Heißluft ausgesetzt werden, das tötet die Ausgewachsenen Eier, Flöhe und Larven ab.
2. Flöhe mögen vor allem kühle und feuchte Stellen. Daher sollte das gesamte Haus gründlichste gesaugt werden. Am effektivsten ist es wenn man vor dem Saugen überall Backpulver verstreut. Dieses dann mit einen Besen in den Teppich einarbeiten und alles ein paar Stunden einwirken lassen. Durch das Puder trocknen die Floh Eier, welche im Teppich sind aus.
- In dieser Zeit dürfen die Haustiere den Raum nicht betreten, da sie sonst das Puder in die Pfoten bekommen da es sonst zu Übelkeiten bei Tieren führen könnte.
- Die Staubsaugertüte sollte gewechselt werden wenn sie voll ist und extra nochmal in eine Plastiktüte verpackt werden.
Für das Tier:
1. Wasche dein Tier mit einem milden Shampoo achte aber darauf das du mit den Nacken beginnst und nix in die Augen der Tiere kommt. Bitte hierbei sehr gründlich sein und es kann auch sein das einige Flöhe in dem Wasser schwimmen.
2. Nach dem baden kann man das Tier miteiner speziellen Kräutermischung übergießen und es an der Luft trocknen lassen um es dem Tier angenehmer zu machen. ( Kräutermischung kann gern bei mir erfragt werden)
3. Mit Hilfe eines Flohkammes sollten nach dem baden so viel wie möglich verbliebene Flöhe entfernt werden. Dies sollte am besten im Freien gemacht werden.
4. Flohhalsbänder kann man auf natürlicher Basis selbst herstellen, setzt euch dafür einfach mit mir in Verbindung.
5. Mit Hilfe von Hefe kann man sich selbst ein Wirkungsvolles Puder für die Tiere Herstellen. Auch kann man eine kleine Menge dem Futter beimischen.
6. Auch ein Zitronenspray für Tier und Wohnung kann man sich selbst herstellen, dafür bitte erst mit mir in Kontakt treten das gebe ich gern weiter was zu beachten ist und wie man das macht.
7. Konsultiere einen Tierheilpraktiker, damit er speziell für dein Tier ein Mittel verschreiben kann was deinem Tier auch innerlich hilft mit den Flöhen fertig zu werden.
Nachbehandlung:
1. Seifenwasser kann helfen Flöhe im Haushalt einzufangen. Einfach eine Schüssel voll aufstellen und diese täglich erneuern um keine Schnaken anzuziehen.
2. Putze den Haushalt so oft wie nur möglich
- Da Flöhe gegen Insektizide Immun werden, ist regelmäßiges Saugen wichtig, um sie unter Kontrolle zu bringen
- Mähe regelmäßig den Rasen um das den Flohanteil gering zu halten
- Wasche alle Tierdecken mindestens einmal die Woche in heißem Seifenwasser aus.
Bei deinem Tier sollte nach einem Flohbefall auch immer eine Immunaufbaukur gemacht werden, da Flöhe das Immunsystem mächtig strapazieren auch ist es immer ratsam nach einem Befall eine Parasitologische Untersuchung vorzunehmen und einen anschließenden Wurmbefall auszuschließen.